NewsUncategorized

Menschenrechtstafeln an Speyerer Schulen

Am Tag der Menschenrechte – dem 10. Dezember – vergeben wir Soroptimisten in der Metropolregion Menschenrechtstafeln als Auszeichnung an Institutionen in unserem Umfeld, die sich im Sinne der Menschenrechte engagiert haben. Denn: Menschenrechte sind immer auch Frauenrechte!

vlnr: Kerstin Scholl,Kerstin Gerber, Jutta Große, Regine Weihe, Sabine Stephan-Flory, Annette Meuser

Im Jahr 2023, anlässlich des 75. Jahrestages der Allgemeinen Erklärung der Menschrechte, wurden am 8. Dezember gleich zwei Schulen mit einer Menschenrechtstafel ausgezeichnet: die Burgfeld Realschule Plus und das Edith- Stein-Gymnasium, die jeweils für ihren besonderen Einsatz für Toleranz, Zivilcourage und Verantwortungsbewusstsein die Tafel erhielten.

Eingeladen zur gemeinsamen Feierstunde im Edith-Stein-Gymnasium war auch noch eine Delegation einer dritten Schule, des Gymnasiums am Kaiserdom. Das GAK hatte schon im Jahr 2018 eine Menschenrechtstafel erhalten, war aber zusammen mit den beiden vorab genannten Schulen an einer gemeinsamen Aktion im Jahr 2023 beteiligt, die Anlass für die Auszeichnung war:

An allen drei genannten  und ausgezeichneten Schulen gibt es eine Courage-AG, in denen sie sich engagiert für Menschen- und Frauenrechte einsetzen. Besonders tatkräftig waren sie im Februar 2023 unterwegs, als sie die Veranstaltung „One Billion Rising“ aktiv und initiativ mitgestalteten.

Beeindruckend das Statement der Schülerinnen und Schüler: „Wir haben das Privileg, für andere aufstehen zu können. Dieses Privileg müssen wir auch nutzen“.

Unsere Vizepräsidentin Regine Weihe bedankte sich bei den Engagierten aus den AGs und deren Leitungen und ermutigte sie, an dem Thema zu bleiben. Zur Unterstützung der weiteren Arbeit überreichte sie den AGs und deren Leiterinnen jeweils einen Betrag von 150 Euro.

Ein besonderer Dank geht an das Edith-Stein-Gymnasium, das zu der zentralen Feierstunde eingeladen hatte. Rund 120 Schülerinnen und Schüler konnten daran teilnehmen.

 

 

 

Weitere Informationen:

Hilfsfonds SOR Club Speyer bei der Volksbank Schifferstadt

IBAN: DE 47 5479 0000 0001 2582 14
BIC: GENODE 61SPE

Menü