News

10 Bäume am Weltfrauentag

Baumpflanzaktion in Speyer am 08.03.2021, Weltfrauentag

Die 11 Soroptimist-Clubs der Metropolregion Rhein-Neckar pflanzen in Koordination gemeinsam insgesamt 100 Bäume (etwa 10 Bäume pro Standort), einen für jedes Jahr des Bestehens von Soroptimist International.

Diese Aktion ist nicht ganz zufällig, denn der erste Lobbyerfolg der 1921 neu gegründeten Vereinigung von 80 Frauen in Oakland, California, bestand darin, die Abholzung der Mammutbäume zu verhindern und den heute noch bestehenden Sequoia-Nationalpark zu ermöglichen. Das Thema Nachhaltigkeit war also schon damals eines der Anliegen der Soroptimisten

Drei dieser 100 Bäume wurden von Soroptimist International Club Speyer am Weltfrauentag, dem 08.03.2021, auf dem Außengelände der Woogbachschule gepflanzt. Dabei waren vier Kinder aus der Klasse 2a, die kommissarische Schulleiterin Sabine Stephan-Flory, die Bürgermeisterin der Stadt Speyer, Frau Monika Kabs, der Leiter des Gartenbauamtes der Stadt Speyer, Steffen Schwendy und neben der Präsidentin, Christa David-Wadle, drei weitere Sorores. Im obligatorisch kleinen Kreis des März 2021 war es trotz allem eine sehr nette und sonnenverwöhnte Feier auf dem großen Freigelände der Schule. Die sieben weiteren Bäume für Speyer wurden schon im November 2020 in einem Privatgarten gepflanzt.

Soroptimist International setzt sich seit nunmehr 100 Jahren weltweit für ein gleichberechtigtes Miteinander von Frauen und Männern, für gerechte Chancen, für Freundschaft, Völkerverständigung und Frieden ein. Wir sind auf einem guten Weg, aber noch nicht am Ziel:

Es gilt Strukturen der Gleichstellungspolitik zu stärken, Sorgearbeit umzuverteilen, Arbeitsmarkt- und Steuerpolitik gerecht zu gestalten. Wir brauchen eine gleichberechtigte Repräsentanz und Teilhabe, unser Gesundheitssystem muss geschlechtergerecht sein und Gewalt gegen Frauen und Mädchen muss immer noch bekämpft werden. Unser Rechtsstaat ist nur demokratisch, wenn er auf einer geschlechtergerechten Gesellschaft aufbaut.

News

Weitere Informationen:

Hilfsfonds SOR Club Speyer bei der Volksbank Schifferstadt

IBAN: DE 47 5479 0000 0001 2582 14
BIC: GENODE 61SPE

Menü