Soroptimist Club Speyer

Soroptimist International ist ein weltweiter Zusammenschluss von beruflich und sozial engagierten, berufstätigen Frauen Der Club Soroptimist International Speyer besteht seit 2009. Die Mitglieder engagieren sich dort ehrenamtlich.

Mit unserer Arbeit greifen wir die Fragen der Zeit auf. Wir vertreten als Organisation keine politischen Parteien, religiösen Gruppen oder bestimmte Weltanschauungen.

Jedoch engagieren wir uns insbesondere für die Verbesserung der Stellung von Frauen und Mädchen. Wir stehen für weltweiten Frieden und internationale Verständigung, für verantwortliches Handeln und Freundschaft.

Konkret setzen wir Hilfsprojekte auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene um.

Über die Ländergrenzen hinweg verbindet uns ein intensiver Austausch mit dem „SI Club Zürichsee“. Über den engen und freundschaflichen Kontakt mit den Schweizer Soroptimistinnen freuen wir uns sehr.

Unser Club

Soziale Links

Mitglieder

Für das Clubleben ist es gut, wenn möglichst viele Perspektiven aus ganz verschiedenen Berufsgruppen zusammenkommen. Derzeit sind wir 40 Frauen aus Speyer und Umgebung mit 35 verschiedenen Berufen, von A wie Agrarwissenschaftlerin bis Z wie Zahnärztin, von  angestellt  bis selbständig, von akademisch bis handwerklich.

Wir sind offen für neue Mitglieder.
Sollten Sie Interesse an einer Mitarbeit in unserem Club haben, melden Sie sich bitte bei uns!

Sabine Stephan-Flory

Präsidentin 2024 und 2025

Kerstin Scholl

1. Vizepräsidentin

Sybille Lichtenfeld

2. Vizepräsidentin

Hilfsfonds

Alle Soroptimistinnen werden auch in unseren Hilfsfonds Mitglied, der offen ist für jedermann/frau. Unser Hilfsfonds verwaltet unser Spendenkonto bei der Volksbank Schifferstadt

IBAN DE 47 5479 0000 0001 2582 14

BIC GENODE 61SPE

Dr. Anette Neumeister

Vorsitzende des Hilfsfonds SOR Club Speyer

Dr. Susanne Oberdorf

Schatzmeisterin Hilfsfonds SOR Club Speyer

Petra Klapp

Delegierte Hilfsfonds SOR Club Speyer

Veranstaltungsprogramm 2021/22

Clubabend April

Vortrag von Frau Isabelle Wien, Vorsitzende des Vorstandes der Diakonissen Speyer.

Clubabend Mai

Ulrike Rietz, Beraterin für Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung, spricht zum Thema: „Themenzentrierte Interaktion. Impulse zur Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung.“

Clubabend Juni

  Anne Greth, zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin, staatlich zertifizierte Waldpädagogin, Biosphären-Guide Pfälzerwald, führt uns durch den Auwald vor unserer Tür unter dem Titel: „Mit allen Sinnen den Auwald erleben“

Hilfsfonds SOR Club Speyer bei der Volksbank Schifferstadt

IBAN: DE 47 5479 0000 0001 2582 14
BIC: GENODE 61SPE

Menü