Frauenhaus Speyer

Regelmäßige Unterstützung des Frauenhauses in Speyer – Engagement vor unserer Haustüre!

Wir haben es noch nicht besucht, das Frauenhaus in Speyer, denn seine Adresse wird zum Schutz aller Bewohnerinnen und ihrer Kinder geheim gehalten; aber wir kennen seine engagierte Leitung, seine Mitarbeiterinnen und deren tolle Arbeit.

Frauen, die Gewalt durch Ihren Partner, Ex-Partner oder durch andere Bezugspersonen erfahren haben oder davon bedroht sind und eine sichere Unterkunft benötigen, können im Frauenhaus Schutz und Unterkunft für sich und ihre Kinder finden. Leider liegen in der Regel deutschlandweit weitaus mehr Anfragen an Frauenhäuser vor, als Frauen aufgenommen werden können!

Das Frauenhaus in Speyer wird finanziert durch einen jährlichen Personalkostenzuschuss des Landes Rheinland-Pfalz und einen Zuschuss der Stadt Speyer. Da diese Finanzierung seit Jahren weder Personal- noch Sachkosten ausreichend deckt, ist der Träger, der Frauenhaus Speyer e.V., zudem zwingend auf Bußgeldzuweisungen, Zuwendungen von Umlandgemeinden, Mitgliedsbeiträge und natürlich auch auf Spenden angewiesen.

Daran beteiligen wir Soroptimisten vom Club Speyer uns seit Jahren regelmäßig. Wir helfen u.a. mit unseren Spenden, die pädagogische Arbeit mit Frauen und Kindern zu sichern. In der Pandemie haben wir unbürokratisch mit der Finanzierung von Sachspenden helfen können.

Weitere Förderprojekte:

Hilfsfonds SOR Club Speyer bei der Volksbank Schifferstadt

IBAN: DE 47 5479 0000 0001 2582 14
BIC: GENODE 61SPE

Menü